Kartoffelgratin

KartoffelgratinEin klassisches leicht zuzubereitendes Kartoffelgratin wie dieses hier, passt zu jedem Gericht. Sei es ein Braten nach Muttis Art, Bratwürstchen oder einfach eine bunte Gemüsepfanne. Ich mag besonders die Festigkeit bei diesem Rezept. Alles stockt wunderbar zusammen und die Kartoffeln bleiben noch noch schön fest im Gegensatz zu manch anderen Varianten. Die kleine Menge an Muskatnuss gibt dem Ganzen noch das gewisse Etwas.

Zutaten:

  • 500 g Kartoffeln
  • 250 ml Sahne
  • Raspelkäse
  • Salz und Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 2 Eier

Zubereitung:

Kartoffeln in Scheiben schneiden und kurz ankochen. Auflaufform mit ein wenig Margarine einfetten und angekochte Kartoffeln dazugeben. Sahne, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und die zwei Eier zusammenrühren und über die Kartoffeln geben. Zum Schluss ein wenig Raspelkäse darüber geben.

Gut 20 Minuten bei 200°C im Backofen gratinieren.

[ratings]

Beitrag erstellt 59

Ein Gedanke zu „Kartoffelgratin

  1. Hey, mit Ei hatte ich mein Leibgericht ja noch nie gekocht! 🙂 Danke für die interessante Menüzusammenstellung. Ich werde es unbedingt ausprobieren – versprochen. 😉
    Liebe Grüße, Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben