Pfannkuchen

PfannkuchenWie könnte es anders sein – auch dieses klassische Rezept stammt von meiner Mutter Magdalene. Aber bekanntermaßen schmecken diese Dinge viel besser als aus den modernen Kochbüchern. Der Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Deshalb soll hier nur das Grundrezept für den Teig gepostet werden und jedem selber überlassen sein, ob er die süße oder doch eher herzhafte Variante bevorzugt.

Zutaten für ca. 2 Personen:

  • 2 Eier
  • 4 EL Mehl
  • 1 Messerspitze Salz
  • Milch nach Bedarf

Zubereitung:

Die Eier mit etwas Salz (nach Geschmack) verquirlen. Mehl und Milch (so dass der Teig etwas dickflüssig vom Löffel geht) hinzufügen. Gut verrrühren.

Öl in die Pfanne (am besten eine beschichtete Pfanne nehmen), das Öl heiß werden lassen, den Teig rund, nicht zu dick, in die Pfanne geben (am besten mit einer Schöpfkelle) und den Pfannkuchen auf reduzierter Flamme backen. Sobald er von unten etwas braun ist, kurz wenden und auch von dort etwas backen. Fertig!

TippTipp: Soll es ein Pfannkuchen mit Früchten wie z.B. Äpfeln, Pflaumen oder Kirschen werden, die Früchte vor dem Teig in die Pfanne und obenauf den Teig geben.

[ratings]

Beitrag erstellt 59

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben