Toast Hawaii

Abends nach Feierabend befällt einen recht oft  der sogenannte „Heißhunger“. Das Abendessen  soll nicht zu schwer, nicht zuviel sein und natürlich auch nicht sehr viel Arbeit machen. Etwas Süßes dazu käme allzu recht. Warum also nicht einmal ein ach so heiß geliebtes „Toast Hawaii“.  Kochschinken, Toastbrot usw. ist ja noch im Kühlschrank und schon geht es los:

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Scheiben Toastbrot
  • 4 Scheiben Kochschinken
  • 4 Scheiben Ananas (Dose oder frisch)
  • 4 Scheiben jungen Gouda (etwas größer)
  • etwas Butter
  • Petersilie/Radieschen evtl. zur Verzierung

Zubereitung:

Die Scheiben Toastbrot werden schön kross getoastet und auf einen nicht so hitzeempfindlichen Teller gelegt.  Die Scheiben buttern und ausreichend mit dem Kochschinken belegen. Obenauf  die abgetropften Ananasscheiben aus der Dose oder frisch aus der Frucht geschnitten wie auch den jungen Gouda.

Nun geht das Ganze ab in den Ofen bei 200 ° C, ca. 15 Min.  Zwischendurch nachsehen, ob der Käse nicht zu schnell bräunt oder  ausläuft. Der Toast darf nicht verbrennen. Dann mit etwas Petersilie oder Radieschen verzieren.

Tipp: Hat man noch andere essbare Sachen mit Kühlschrank oder Vorratsraum, kann man natürlich ganz nach seinem Geschmack und der Auswahl des Vorrats variieren. Ein Klecks Preiselbeeren – vor oder nach dem Belegen mit dem Gouda in die Mitte der Ananasscheibe gegeben – ist beispielsweise eine fruchtige Alternative.

Beitrag erstellt 140

2 Gedanken zu „Toast Hawaii

  1. Witzig finde ich, das alles, was in der deutschen Küche mit Ananas zubereitet wird, den Zusatz Hawaii bekommt. Dabei ist der Toast Hawaii doch eine Kreation in Deutschland und hat in den 60er Jahren den neuen Wohlstand ausgedrückt. Wie auch immer – ein leckerer Snack ist es in jedem Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben