Erdbeer-Obstboden á la Ursel

erdbeerbodenVor 38 Jahren habe ich in eine sehr große Familie eingeheiratet. Bekam 3 Schwager und natürlich 3 dazugehörende Schwägerinnen. Da ich damals noch sehr jung war, nahmen mich meine viel älteren Schwägerinnen unter ihre Fittiche und zeigten mir erst einmal, wie man eine große Familie versorgt und verwöhnt.

Unter anderem wurde an mich dieser so tolle und einfache „Obstboden aus Biskuit“ weitergegeben, der auf keiner Kaffeetafel fehlen durfte.

Zutaten:

  • 3 Eier, 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 3 Eßl. lauwarmes Wasser
  • 170-180 g Mehl
  • etwas Backpulver (ca. 1/2 Teel.)
  • Erdbeeren oder anderes Obst (je nach Belieben)

für den Guss:

  • 2 P. Tortenguss (rot)
  • Himbeersaft
  • Sahne
  • Puderzucker

Zubereitung:

Eier, Zucker, Vanille-Zucker und das lauwarme Wasser in einer etwas höheren Rührschüssel mit einem Mixer ca. 10 Minuten auf höchster Stufe verquirlen, bis die Masse schön cremig ist.
Dann sehr vorsichtig das Mehl in ein Sieb geben, auf die cremige Masse sieben (damit etwas Luft an das Mehl kommt) und leicht unter die Eiercreme heben, bis alles sich gut verbunden hat (der Biskuit muss jedoch zu erkennen bleiben) .

Eine Obsttortenform gut einfetten, mit Semmelbrösel oder gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen ausstreuen und die Masse obenauf geben.

Bei ca. 200°C im Backofen backen für ca. 20 Minuten.

Die Garprobe mit einem Stäbchen machen, sobald zu sehen ist, das der Biskuit braun wird.

Den Boden auf ein Gitter umstürzen, erkalten lassen und schön auf einer Tortenplatte (vielleicht mit einer Papierspitze und einem Tortendeckel aus Pappe versehen) platzieren.

Die gewaschenen, vorbereiteten und abgetupften Erdbeeren schön auf dem Obstboden drapieren.

Den Guss wie folgt zubereiten:
2 Päckchen fertigen Tortenguss (rot) nach Anweisung zubereiten, jedoch die Hälfte der erforderlichen Wassermenge mit Himbeersaft ergänzen. Den Tortenguss aufkochen und heiss auf den Erdbeerboden verteilen. Erkalten lassen.

Dazu die mit Puderzucker kalt aufgeschlagene Sahne reichen.

Eine duftende Tasse Kaffee, ein gemütliches Eckchen, liebe Gäste und diesen Kuchen. Herrlich ! Was wollen wir mehr.

Viel Erfolg beim Nachmachen!

[ratings]

Beitrag erstellt 140

2 Gedanken zu „Erdbeer-Obstboden á la Ursel

  1. ein herrlicher Obstboden. Meine Schwester Ingrid war so begeistert, daß sie ihn schon mehrfach nachgebacken hat, nachdem sie ihn bei mir probiert hat. Egal, mit welchem Ost er belegt wird, er schmeckt immer prima!!

  2. Das kann ich und meine ganze Familie nur bestätigen. Der Kuchen gelingt einfach immer und ist super lecker!

    Danke für dieses tolle Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben