Weiße Bohnensuppe – Oma Magdalene –

In meinen Kindertagen war es nicht selbstverständlich, auch wochentags ein Schnitzel o.ä. mit viel Fleisch mittags zu bekommen. Oft stand ein Eintopf auf dem Programm. Dies war bei uns Kindern nicht immer sehr beliebt. Kamen wir aus der Schule und eine Suppe kitzelte bei uns in der Nase, sobald wir zur Küchentür herein kamen, hielt sich unsere Begeisterung in Grenzen. Jedoch, es hat uns sicherlich nicht geschadet…

Heute wissen mein Mann und ich, wie gesund solche Suppen sind, und lernten die alten Gerichte schätzen. Wir  freuen uns oftmals schon morgens darauf, mittags einen Suppeneintopf aus alten Zeiten genießen zu können. Ab und an erleichtere ich mir die Arbeit etwas, indem ich in Suppengrün vorgekochte weiße Bohnen (fein) aus der Dose nutze. Der Geschmack ist dadurch nicht getrübt und die nicht so aufwendige Zubereitung begeistert uns aufs Neue.

Zutaten (für 4 Personen):

  • 1 Pck. getrocknete kleine weiße Bohnen oder 1 Dose in Suppengrün gekochte weiße Bohnen
  • 1/2 Sellerieknolle
  • 2 Möhren
  • 1 Lauchstange
  • 8 Kartoffeln
  • Salz, Pfeffer, etwas Maggi und etwas Gemüsebrühe
  • 1 Stck. dicke Rippe (evtl.)
  • 4 Räucherwürstchen
  • 2 Wiener Würstchen

Zubereitung:

Die getrockneten Bohnen in Wasser nach vorgeschriebener Zeit kochen (ohne Salz, ansonsten werden die Bohnen nicht gar) oder die o.g. Dose vorgekochter Bohnen öffnen und in einen Topf gießen. Mit gleicher Menge Wasser aufgießen. Die Gewürze zufügen und die Räucherwürstchen in die Suppe geben.

Nun die Sellerieknolle schälen und im Ganzen der Suppe zugeben. Die Möhren putzen, die Kartoffeln schälen, klein schneiden und ebenfalls der Suppe zugeben. Die Suppe aufkochen lassen und gut 20 Min. sieden lassen. (Möchte man die dicke Rippe als Suppeneinlage verwenden, bitte zusammen oder separat gut eine Stunde kochen lassen.) Nun die Lauchstange putzen und gut abspülen. Die Suppe herzhaft abschmecken, den klein geschnittenen Lauch und die Wiener Würstchen zum Heißwerden zugeben, kurz ankochen lassen und heiß servieren.

(Maggi als Gewürzzutat verbindet für meinen Mann und mich etwas Kindheit, somit schmecken wir die Suppe gern damit letztendlich ab.)

Foto: alipictures/ pixelio.de

Beitrag erstellt 140

Ein Gedanke zu „Weiße Bohnensuppe – Oma Magdalene –

  1. Ich kann Ihren Ausführungen nur zustimmen. Auch wenn die Umstände früher andere waren, so sollte man heutzunage nicht vergessen, die einfachen Dinge (vor allem beim Essen) zu schätzen. Eine mit Liebe zubereitete Bohnen-, Zwiebel- oder Kartoffelsuppe vermag es auch heute noch, so manch kulinarisches Herz höher schlagen zu lassen. Ich habe gerade erst neulich mit meiner Enkelin ein altes Rezept für Kartoffelsuppe ausprobiert. Wir hatten so eine Freude beim Kochen und beim anschließenden Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben