Gehacktessauce Magdalene

Gehacktessoße mit WachsbohnensalatZu früheren Zeiten ein nahrhaftes Fleischgericht auf den Tisch zu bringen, war für die Hausfrau nicht immer so ganz einfach. Es musste zum Geldbeutel passen, lecker schmecken und alle Mäuler sättigen.

Meine Mutter Magdalene berief sich dann auf die Empfehlung ihrer Mutter Emma (gelernte Köchin) und begeisterte uns immer wieder mit einer Sauce aus Rindergehacktem mit ordentlich viel Zwiebeln.

Sobald wir mittags um die Ecke zu unserem Haus bogen, konnten wir erschnuppern, was es zu Mittag gab. Endlich wieder einmal die so beliebte Sauce.  Kamen unverhofft Kinder oder ein anderer Gast mit zum Essen, so war das kein Problem, wir verlängerten  die Sauce mit etwas Wasser, schmeckten nochmals herzhaft ab und alle waren zufrieden.

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g Rindergehacktes
  • 5  mittlere Zwiebeln
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, etwas Maggi
  • 1 Essl. Mehl
  • 1 Tasse Wasser

Zubereitung:

Man gebe in einen nicht zu hohen Brattopf etwas Olivenöl (oder anderes Fett),  lässt das Fett schön heiß werden und gibt das frische Rindergehacktes in einem Male hinzu.

Das Fleisch mit einem Pfannenwender im Topf beim Braten in kleine zusammenhängende Stückchen zerteilen (geht ganz leicht) und schön kross  anbraten. Zwischendurch die klein geschnittenen Zwiebeln mit braun werden lassen. Dann die Gewürze hinzu geben und mit dem Wasser ablöschen. Auf kleiner Flamme etwa 15 Min. sieden lassen.

Nun das Mehl in einem kleinen Gefäß mit ca. 2 Essl. Wasser verrühren und langsam unter Rühren der Sauce beigeben. Nochmals kurz aufkochen lassen. Fertig!

Tipp:  Sehr gern nehmen wir als Beilage festkochende Salzkartoffeln und den Wachsböhnchensalat meiner Schwiegermutter Anna.

Gutes Gelingen!

Beitrag erstellt 140

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben