Avocado-Salat

Gerade zu gebratenem  Fisch eignet sich als Beilage ein frischer Salat, traditionell oder exotisch. In einem kleinen Restaurant in unserer Nähe servierte man mir zu einem Stück gebratenem Seelachs jedoch einen Avocado-Salat mit Grapefruit…

Meine Skepsis verwandelte sich nach dem ersten Bissen in Wohlgefallen. Frisch, gesund und äußerst vitaminreich mundete mir dieser Salat vorzüglich. Nicht zu vergessen sind die ungesättigten Fettsäuren, die gleichwohl im Seelachs wie auch in der Avocado vorkommen, und zu unserem Wohlergehen äußerst beitragen können.

Meine Empfehlung: Auch ohne Brot oder andere Beilage ein Genuss. Als Vorspeisensalat vielleicht mit einem kleinen Stück Räucherfisch herrlich.

Zutaten (für 4 Personen):

  • 1 schon etwas reife Avocado
  • 2 Grapefruits (ich nehme gern die etwas rosa farbenen, diese sind ein wenig milder im Geschmack)
  • 1 Apfelsine
  • 1 kleine Chilischote rot
  • 2 TL Honig (Akazienhonig vorzugsweise)
  • 3 EL Olivenöl
  • etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Von den  Grapefruits und der Apfelsine die Schale abschneiden, sodass keine weißen Stellen mehr auf dem Fruchtfleisch sind, und die Früchte in kleine Würfel schneiden. Den Saft dabei auffangen.

Die Chilischote putzen, sehr fein schneiden und in eine Schüssel geben.

Nun die Avocado schälen, den Kern herauslösen und das Fruchtfleisch klein schneiden. Die Würfel der Avocado  zu der Chilischote geben, den Kern der Avocado noch ganz hinzugeben (nur so lange, bis der Salat fertig ist. Grund: Der Kern verhindert bei dem Fruchtfleisch der Avocado, dass die Würfel braun werden. Vermischt sich die Avocado mit dem Grapefruit- oder Apfelsinensaft, kann der Kern wieder entfernt werden.)

Für die Marinade den Honig, Salz und etwas Pfeffer mit dem Olivenöl und dem Saft vermischen. Die Grapefruit- und Apfelsinenstückchen mit zu dem anderen Fruchtfleisch geben, obenauf die Marinade gießen. Den Salat vorsichtig vermengen und abschmecken. Anrichten.

Beitrag erstellt 140

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben