Rinderrouladen – so einfach geht’s!

rouladen08Vielleicht werden sich Freunde unseres Kochblogs wundern: „Rouladen, hatten wir die nicht schon einmal?“ Stimmt: Dies ist das Rezept für Rinderrouladen wie zu „Großmutters Zeiten“.

Doch da ich nun schon oft gehört habe: „Klingt lecker, aber da traue ich mich nicht heran“, habe ich beim letzten Kochen die einzelnen Schritte mit meiner Kamera dokumentiert. So kann jetzt jeder ganz einfach nachvollziehen, wie es geht. Nur Mut, es ist wirklich nicht schwierig – und schmeckt immer wieder unvergleichlich lecker! Gutes Gelingen!

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 schöne Rinderrouladen (nicht zu dick)
  • Salz, Pfeffer, Senf (mittelscharf o. körniger Senf)
  • 6 Gewürzgürkchen (in Scheibchen geschnitten)
  • Gemüsebrühe (Glas)
  • etwas Mehl
  • gute Butter
  • 8 dünne Scheiben geräucherten, gestreiften Speck
  • Holz- oder Metallspießchen

Die Zubereitung Schritt-für-Schritt:

Schritt 1:

Die Rinderrouladen abwaschen, etwas mit Küchenkrepp abtupfen und auf einem Holz- oder Küchenbrett ausbreiten.

Leicht mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Senf bestreichen.

Je 2 Scheiben geräucherten Speck auflegen und kleingeschnittene Gürkchen obenauf geben.

Schritt 2:

Das Ganze nun zusammenrollen, indem zuerst die Seiten nach innen geschlagen werden und dann das Fleisch vom Kopfende her eingerollt wird.

Schritt 3:

Die aufgerollten Rouladen mit Holz- oder Metallspießchen fixieren. Die Rouladen mit Mehl bestäuben.

Schritt 4:

In einem Brattopf etwas Butter heiß werden lassen und die Rouladen von allen Seiten schön braun anbraten.

Schritt 5:

Obenauf etwas Gemüsebrühe geben und mit einer Tasse Wasser ablöschen.

Das Ganze ca. 1 1/2 Std. auf kleiner Flamme köcheln lassen. Darauf achten, dass während dieser Zeit genug Wasser bzw. Fond im Topf bleibt, ansonsten etwas Wasser nachgießen.

Schritt 6:

Sobald das Fleisch weich ist, die Rouladen kurz herausnehmen, warm stellen. In die Sauce (in einer Tasse ca. 2 EL Mehl mit ca. 2 EL Wasser verrührt) übriges Kartoffelwasser (Menge nach Wunsch für die Sauce) geben, das angerührte, klumpenfreie Mehlgemisch dazu geben, gut mit dem Schneebesen verrühren und kurz aufkochen lassen. Abschmecken! Fast immer ist an Gewürzen genug vorhanden, sodass selten nachgewürzt werden muss.

Anschließend die Rouladen wieder in die Sauce geben.

Hierzu serviere ich leckere Salzkartoffeln und einen Gurkensalat.

Guten Appetit!

Beitrag erstellt 140

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben