Spanischer Zucchini-Salat „Monika“

ZucchinisalatMonika

Eine Reise zu unternehmen ist immer schön, vor allem, wenn es in die Sonne geht. Gesagt, getan. Mein Mann und ich besuchten letztens meine Cousine in Spanien, verlebten eine tolle Woche in einer wunderschönen Unterkunft unter Palmen mit viel Sonnenschein.

Was wollten wir mehr? Erholung, Sight Seeing, prima Betreuung, Unterhaltung im Kreise der Familie und sehr, sehr gutes Essen. Anregungen für leckere Gerichte gab es daher auch in rauhen Mengen. Die Spanier kochen vornehmlich mit super frischen Zutaten. Exzellenter frischer Fisch und knackiges Gemüse bestimmten die tgl. Tafel.

Dabei fiel uns u.a. dieser Salat auf, der sowohl als Vorspeise, als auch als Beilage etwas exotisch wirkt, jedoch jeden Heißhunger auf Frische und Süßes erfüllt.

Zutaten für 4 Personen:

  • 3 kleine oder mittlere Zucchini (dünn längs mit Schale gehobelt)
  • Pinienkerne geröstet (nach Geschmack)
  • 1 Packung Datteln
  • 4 – 5 Walnüsse
  • Balsamico-Essig weiß
  • Oliven- oder Sonnenblumenöl
  • grobes Salz
  • groben, frischen Pfeffer

Zubereitung:

4 Dessertteller für den Salat vorbereiten.

Die längs gehobelten Zucchinistreifen portionsweise auf die Teller geben. Die vorbereiteten gerösteten Pinienkerne sowie die kleingeschnittenen Datten und die zerteilten Walnüsse dekorativ auf den Gemüsestreifen verteilen.

Ein Dressing aus Balsamico-Essig und Öl zubereiten und auf den Salat geben. Zum Schluss mit grobem Pfeffer und grobem Salz würzen.

Sofort servieren.

Die Süße der Datteln, die Nüsse und die Zucchini harmonieren geschmacklich wunderbar und bilden auch farblich ein herrliches Bild.

tip

Tipp: Dieser Salat ist prima auch am Vortag vorzubereiten. Alle Zutaten separat in kleine Boxen packen und erst zum Zeitpunkt des Servierens jeweils entsprechend auf denTellern verteilen.
(c) Foto: knipseline/pixelio.de

Beitrag erstellt 140

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben